Projektpartner. Wünsche, die an uns herangetragen werden oder besondere Ereignisse bieten immer wieder die Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit aussenstehenden Partnern Ideen für Projekte zu entwickeln. Dieser direkte Bezug zu realen Gegebenheiten war ein willkommenes Übungsfeld für unsere Studierenden: z.B. eine Anschrift entwerfen für die Käserei Englhorn in Schleis/Vinschgau. Ideen entwickeln für ein Weingut in Hollenburg/Krems zur Umnutzung der verfallenden Hiaterhüttl in den Weinbergen: Ein Ort für Kunst sollte geschaffen werden, auf besonderen Wunsch der Auftraggeberin spielte Gold dabei eine wichtige Rolle. Vorschläge zur Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Santa Maria sind in Zusammenarbeit mit der lokalen Organisation Biosfera Val Müstair während des Lockdowns im Corona-Jahr 2020 im Fernunterricht entstanden. Dank der Unterstützung unserer Partner Biosfera und der Universität Krems wurden unsere Ideen als Publikation herausgegeben: Crear Lös, Orte schaffen, ISBN 978 3-906 172-62-0. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Surplus* Dorf und Landstadt", gefördert von der Landesregierung Niederösterreich und der New Design University St. Pölten, Trägerin ORTE Architekturnetzwerk NÖ haben sich die Studierenden des Lehrganges Konzeptuelle Denkmalpflege in einem Pilotprojekt vom 16.–19.09.2021 in Starnwörth/Stetteldorf am Wagram den Möglichkeiten des freien Spielens und Entdeckens von Kindern am Land auseinandergesetzt. "Wie kann in Starnwörth, und in Bezug auf die Utopie der Landstadt, ein angemessener Spiel- und Entdeckungsbereich im Freien angelegt werden, der weitgehend unabhängige Entfaltung des Spielverhaltens in starkem Dialog zum Ort und zur dort vorgefundenen Natur, Topografie und Materialien anregt?"